The Dire Straits Experience

In Concert 2018
The Dire Straits Experience
Credits by The Dire Straits Experience

The Dire Straits Experience

In Concert 2018

  • 20.07. - 12.11.2018
  • Start:
  • Bad Dürrheim, SommerSINNFONIE
  • 20:00 Uhr

Mehr als 35 Jahre sind nun bereits vergangen, seit man weltweit im Radio die ersten Zeilen von „Sultans of Swing“ hören konnte. Wir durften in dieser Zeit den begnadeten Gitarristen & Komponisten Mark Knopfler kennen lernen, der mit der Musik der DIRE STRAITS ein fantastisches musikalisches Universum geschaffen hat.

Die Auflösung der DIRE STRAITS liegt nun bereits 20 Jahre zurück, diese Band hat der Welt der Rockmusik zahlreiche feine Kompositionen und Lieder geschenkt. Der Ruhm der DIRE STRAITS wächst stetig, sie haben bereits mehr als 20 Millionen Alben verkauft und brechen immer weiter die eigenen Verkaufsrekorde, da täglich neue junge Fans die Musik der DIRE STRAITS für sich entdecken.

2011 gab es eine Reunion von Alan Clark, Chris White und Phil Palmer, unter dem Namen THE STRAITS, welche sich nach 3,5 erfolgreichen Jahren wieder auflöste.

Chris White und Terence Reis arbeiten nun in der Formation THE DIRE STRAITS EXPERIENCE zusammen, um die Musik der DIRE STRAITS wieder live auf die Bühne zu bringen. Sie spielten in dieser Formation bereits mit musikalischen Größen wie natürlich dem guten Mark Knopfler, David Gilmour, Eric Clapton, Paul McCartney, Elton John, David Bowie, Mick Jagger, Tina Turner, Van Morrison, Tom Jones und Sheryl Crow.

Chris White, der seit den 80er Jahren eng mit Mark Knopfler im Bereich Filmmusik zusammen gearbeitet hat, schloss sich 1985 den DIRE STRAITS an. Er war Teil vieler erfolgreicher Welttourneen und durfte sogar zusammen mit den DIRE STRAITS, auf der Feier zu Nelson Mandelas 70sten Geburtstag, ein Konzert geben.

Chris White ist ein großer Fan der DIRE STRAIT Fans, da dies unglaubliche loyale Anhänger sind. Er freut sich jedes Mal, wenn er jetzt mit THE DIRE STRAITS EXPERIENCE auf Tour ist und seine treuen Fans sieht, dies berührt ihn immer sehr. Er ist auch sehr begeistert über die vielen jungen Fans, die die Musik dieser Band jetzt für sich entdecken und nun live miterleben möchten. Die Magie der Musik welche mehrere Generationen zusammen führt.

Bevor Chris White den Sänger Terence Reis kennen lernte, war es für ihn fast unmöglich sich jemanden anderen als Mark Knopfler als Stimme für die DIRE STRAITS Lieder vorzustellen.

Zitat: “Als man mich zum ersten Mal ersucht hat, eine Band zusammenzubringen, um die Lieder von Dire Straits in der Royal Albert Hall zu spielen, habe ich nicht geglaubt, dass es möglich wäre, jemanden zu finden, der fähig ist, die Rolle von Mark zu übernehmen ohne als Looser zu klingen. Ich habe mich geirrt. Ich glaube, in Terence Reis haben wir vielleicht die einzige Person auf dem Planet gefunden, der genauso spielen und singen kann, wie Mark, aber dabei auch seine eigene Integrität und Identität behält. Ich glaube, eben das ist der Grund, warum die Fans so sehr akzeptieren was wir machen. Sie glauben an Terence, sie wissen, dass er nicht versucht, Mark zu sein. Wegen seinem Respekt für Mark ist Terence fähig, diese Lieder sehr ehrlich zu performen und das ermöglicht, dass seine Energie und Talent bei den Fans ankommt. Dies macht die Konzerte live und frisch sind und nicht die Parodien einer vergangen Zeit. Ohne Terence würde diese Ganze nicht funktionieren.“ 

Und es ist so, THE DIRE STRAITS EXPERIENCE lassen die Lieder wieder live ertönen, mit all ihren Ambitionen, ihrer Großartigkeit und schmerzvollen Schönheit… für die Fans, die sie am Leben erhalten und neu erleben und beleben…

Datum Ort Location
20.07.2018 Bad Dürrheim SommerSINNFONIE
17.08.2018 Göttingen Open Air im Kaiser-Wilhelm-Park
11.11.2018 Hamburg Große Freiheit Tickets
12.11.2018 Krefeld Kulturfabrik Tickets
Band Info
Share this Post: