John Lees´ Barclay James Harvest

In Concert 2020
John Lees´BJH
Credits by John Lees´Barclay James Harvest

John Lees´ Barclay James Harvest

In Concert 2020

  • 25.07.2020 – 01.08.2020

2018 zelebrierten John Lees' BARCLAY JAMES HARVEST ein fantastisches Jubiläum!!!
Denn 1968 erschien die allererste Barclay James Harvest Platte mit dem Titel „Early Morning". Dieses Jubiläum möchte die Band auf der Herbsttour 2018 mit ihren Fans feiern und besingen!
Konzertabende mit bejubelten Barclay James Harvest Klassikern wie „Mockingbird", „Hymn", „Child of universe" und „Poor man's moody blues!" wurden werden auch heute noch gespielt! Eine Reise durch die Zeit und der Geschichte von John Lees' BARCLAY JAMES HARVEST!

John Lees und Stuart "Woolly" Wolstenholme waren Gründungsmitglieder von Barclay James Harvest, der melodischen Rockband mit klassischen Einflüssen, die in den späten Sechzigern in Oldham gegründet wurde. Ihre Beziehung hielt für neun Studioalben und zwei Live-Doppelplatten. Die musikalische Zusammenarbeit umfasste Klassiker wie "Mocking Bird", "Galadriel", "Child Of The Universe", "Poor Man's Moody Blues" und "Hymn". John blieb bei BJH, als Woolly 1979 ausstieg, und es sollte fast zwanzig Jahre dauern, bis die beiden Gitarren- und Keyboard-Legenden wieder zusammen arbeiten würden.
Als im März 1998 bekanntgegeben wurde, dass die Band eine Pause einlegt, entstand durch das erneute Aufleben der Freundschaft zwischen John und Woolly das Projekt Barclay James Harvest Through The Eyes Of John Lees mit Bassist Craig Fletcher und Drummer Kevin Whitehead. Diese Besetzung nahm ein Album auf, welches aus neuen Songs bestand sowie aus Neuaufnahmen von BJH Klassikern. Unter dem Titel „Nexus" wurde es im Februar 1999 von Eagle Records veröffentlicht. Eine Tour durch Deutschland und die Schweiz folgte auf dem Fuße und wurde für die Revival - Live 1999 CD aufgenommen, die im März 2000 erschien.
John und Woolly begannen mit der Arbeit an einem zweiten Studioalbum mit dem Titel „North", aber nach dem plötzlichen Tod seines Managers David Walker fühlte John, dass er zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage war, ein Album einzuspielen und das Projekt wurde auf Eis gelegt. Woolly wandte sich in dieser Zeit seinem Soloprojekt zu und produzierte zwischen 2003 und 2005 zwei Studioalben und eine Live-CD. Im März 2005 fühlte John sich wieder dazu bereit, seine musikalische Arbeit aufzunehmen und es wurden unter dem jetzt aktuellen Namen John Lees' Barclay James Harvest neue und spannende Projekte begonnen.
Die erste größere England Tour 2006 war ein voller Erfolg. Die Londoner Show im Shepherds Bush Empire wurde gefilmt und kam November 2007 als DVD und CD unter dem Titel „Legacy" heraus. 2009 bis in 2010 hinein war die Band wieder voll aktiv, es gab viele Liveshows in den USA und in ganz Europa. 2010 wurden auch die Songs für ein neues Studioalbum geschrieben und einge große Festivals gespielt. Diese Festivals sollten leider Woollys letzte Liveauftritte werden. Ein Rückfall in eine schwere Depression führte dazu, dass er im Winter 2010 an einer Reihe von Konzerten nicht teilnehmen konnte. Am 13. Dezember 2010 wurde Wolly traurigerweise tot bei sich zu Hause aufgefunden.
Nach einiger Überlegung gab John Lee bei einem ausverkauften Tribute-Konzert für Woolly, im Buxton Opera House im Februar 2011 bekannt, dass er vorhabe, mit der Gruppe als Quartett weiterzumachen. Dies vor allem um das musikalische Werk seines Freundes Woolly Wolstenholme weiter zu führen. Die Band spielte seitdem auf vielen Festivals in ganz Europa als Headliner und hatte 2012 sogar die Ehre, zu einem Livekonzert nach Japan eingeladen zu werden. Oktober 2013 legte die Band ihr Studioalbum „NORTH" nach, welches von Fans sowie auch Kritikern sehr gefeiert wurde. Zur Zeit arbeitet die Band fleißig an einem neuen Studioalbum, welches ihm Rahmen der Herbsttour 2018 vorgestellt werden soll! Dieses Album wird an dem Erfolg von „NORTH" anknüpfen und die 50 Jahre Musikgeschichte dieser Band zelebrieren!
Nach nun fünf Jahrzehnten freuen sich die Künstler von John Lees' BARCLAY JAMES HARVEST, die Geschichte ihrer Musik und Passion weiter zu schreiben....

Datum Ort Location
25.07.2020 Erlangen TERMIN WURDE AUF 24.07.2021 VERSCHOBEN!
TICKETS BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT!
01.08.2020 Seebronn TERMIN WURDE AUF 31.07.2021 VERSCHOBEN!
TICKETS BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT!
Band Info
Share this Post: